Trotz stabiler Nachfrage nach Schnäppchen wird davon ausgegangen, dass die Verbraucher zu den Aktionstagen erstmals weniger ausgeben. Dies zeigt eine im Auftrag des Handelsverband Deutschland (HDE) bundesweit durchgeführte Umfrage. Für den Nordwesten ist mit einer der ähnlichen Entwicklung zu rechnen.

Umsatzentwicklung gebremst

Der Einzelhandel in Deutschland erwartet zu Black Friday und Cyber Monday einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Rückgang von knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein Wendepunkt nach Jahren kontinuierlichen Wachstums seit 2016. Die anhaltend angespannte Konsumstimmung zeigt deutlich ihre Wirkung: Verbraucher sind zwar weiterhin an Aktionsangeboten interessiert, geben aber insgesamt weniger aus.

Für das Land Bremen und den Nordwesten Niedersachsens geht der Handelsverband Nordwest von einer ähnlichen Entwicklung aus. Die Aktionstage dürften dennoch ihre Attraktivität behalten. Denn gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten nutzen Verbraucher gezielt Rabattangebote – allerdings eher für notwendige Versorgung als für spontane Käufe.

Teilnehmerquoten leicht gestiegen

Obwohl die Ausgaben rückläufig sind, plant fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent), zum Black Friday auf Schnäppchenjagd zu gehen; mehr als ein Drittel plant dies zum Cyber Monday. Eine Befragung von über 1.000 Online-Shoppern zeigt: Die Verbraucherbereitschaft zur Teilnahme ist gestiegen, während das Kaufvolumen sinkt – ein Indiz dafür, dass vermehrt notwendige Waren statt Luxuskäufe im Fokus stehen.

Weihnachtseinkäufe treiben Impulse

Ein stabiler Faktor bleibt die Verknüpfung mit dem Weihnachtsgeschäft. Rund 1,6 Milliarden Euro der Umsätze an diesen beiden Tagen entfallen auf Festtagseinkäufe – ein gleichbleibender Anteil zum Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) nutzt Black Friday auch für Weihnachtseinkäufe, beim Cyber Monday sind es 42 Prozent. Damit bleiben die Aktionstage für den für den Einzelhandel wichtigen Jahresabschluss weiterhin relevante Umsatzmomente.

Black Friday findet 2025 am 28. November statt, Cyber Monday am 1. Dezember.

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