Die 16- bis 29-Jährigen verbringen zwar viel Zeit mit Online-Aktivitäten, zum Einkaufen von Bekleidung gehen sie aber gerne in die City. Dies belegt der kürzlich erschienene HDE-Standort-Monitor 2023, für den die GfK 450 junge Innenstadtbesucher in sechs Städten befragt hat. Danach sind Shopping und Gastronomie sind für diese Zielgruppe die Hauptmotive, in die Innenstädte zu kommen.

Dabei sind die Befragten weitgehend zufrieden mit den Innenstädten. Geschätzt werden dort die vorhandenen Aufenthaltsbereiche, Grünflächen, eine gute Anbindung sowie Sauberkeit. 95 Prozent der Befragten sind mindestens einmal im Monat in der Innenstadt, die Hälfte sogar täglich und 41 Prozent mehrmals die Woche.

Auf der Einkaufsliste ganz oben stehen Bekleidung und Schuhe: 80 Prozent der Befragten kaufen vor allem Artikel in diesem Segment, gefolgt von Drogeriewaren (41 Prozent) und Lebensmitteln des tägl. Bedarfs (23 Prozent). Für 57 Prozent der Befragten sind die stationären Geschäfte die bevorzugte Einkaufsstätte. 34 Prozent kaufen lieber online ein und neun Prozent außerhalb des Stadtzentrums.

Der Standortmonitor des HDE ist ein Kurzreport, der ausgewählte Standortthemen aufgreift und auf Basis der Ergebnisse von quantitativer und qualitativer Marktforschung interessante Zahlen, Daten und Fakten darstellt. 

Datenschutzerklärung    Impressum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.