Mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung von Omnichannel-Konzepten für den Einzelhandel. Der HDE sieht insbesondere in der Schaffung von Plattformen zum Teilen von Informationen und Erfahrungsberichten eine zentrale Maßnahme, um die Digitalisierung für möglichst viele Händlerinnen und Händler greifbar zu machen. In der von HDE, EHI Retail Institute und Mittelstand-Digital Zentrum Handel gemeinsam eröffneten Retail Garage fördert der Retail Innovation Club in Zukunft mit seinen Veranstaltungen den Austausch.
„Digitale Technologien und kanalübergreifende Strategien werden immer wichtiger für Händlerinnen und Händler. Um die passende Lösung für das eigene Unternehmen zu finden, kommt es auch auf einen intensiven Austausch innerhalb der Branche an“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Handelsunternehmen könnten auf dem Weg in die Digitalisierung viel voneinander lernen. „Der Weg in die Digitalisierung ist ein sehr individueller. Hier gibt es kein Patentrezept, aber aus den Erfahrungen anderer Händlerinnen und Händler lässt sich lernen“, so Tromp weiter.
Der Anteil der im Onlinehandel vertretenen stationären Handelsunternehmen ist laut HDE-Online-Monitor 2023 in Zeiten der Corona-Pandemie deutlich gewachsen. „Wir erleben längst die Verschmelzung der Kanäle stationär und online. Doch gerade viele kleine und mittlere Handelsunternehmen sind hierbei auf finanzielle und fachliche Unterstützung angewiesen“, betont Tromp. Zudem müsse Händlerinnen und Händlern der Mehrwert digitaler Technologien nähergebracht werden. „Genau das passiert seit Monaten in der Retail Garage in Berlin und ab November in den Gesprächsrunden des Retail Innovation Clubs“, so Tromp weiter.
In der von HDE, EHI Retail Institute und Mittelstand-Digital Zentrum Handel eröffneten Retail Garage ist Digitalisierung seit April 2023 in Berlin erlebbar. Der Showroom im Einkaufszentrum The Playce gibt einen Einblick in die Nutzung digitaler Technologien im Handel, von Connected Commerce über künstliche Intelligenz bis hin zum Ladenbau. Am 3. November rückt der Retail Innovation Club innovative Lösungen in den Mittelpunkt der Retail Garage. Bei Frühstück und Kaffee berichtet ein Unternehmer aus der Praxis über das Ausprobieren neuer Technologien im Handel. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in einem offenen Austausch Fragen zur Digitalisierung im Handel diskutieren.