Im August feiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel sein zweijähriges Bestehen. Als Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt das Zentrum Handel, vormals Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel, damit seit insgesamt fünf Jahren mittelständische Handelsunternehmen erfolgreich bei der Digitalisierung. Welche Social Media-Plattformen eignen sich für welches Unternehmen am besten? Inwiefern kann Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden? Wo kann sich der Handel von digitalen Lösungen unterstützen lassen? Wie vielfältig die Arbeit des Zentrums Handel ist, zeigt ein Blick auf die verschiedenen Themenbereiche: Von digitaler Sichtbarkeit über Payment und Fachkräftesicherung bis hin zum digitalen Point of Sale bietet das Projekt eine Vielfalt an Publikationen.
Händler im B2Csowie B2B-Bereich können sich anhand von Online-Checks, E-Papern, Erklärvideos oder dem Podcast „handelkompetent“ über verschiedenste Themen, neue Entwicklungen und Unternehmen informieren. Besonders nachgefragt sind jedoch vor allem Sprechstunden, Seminare und Webinare sowie das DigitalMobil Handel, das deutschlandweit unterwegs ist, um vor Ort über digitale Lösungen zu informieren und diese „anfassbar“ zu machen. Insgesamt konnte das Projekt in den letzten beiden Jahren über 350 Veranstaltungen und mehr als 60 Einsätze des DigitalMobils verzeichnen.
Was erwartet den Handel zukünftig?
Egal, ob als Bot im Kundenservice, unterstützendes Tool bei der Texterstellung oder als Digitaler Zwilling auf der Fläche oder im Lager – Künstliche Intelligenz ist längst auch für mittelständische Unternehmen interessant. Mit dem „KI-Piloten“ gibt das Zentrum Handel einen allgemeinen Überblick über Künstliche Intelligenz in der Handelsbranche. Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) als Partner und zwei KI-Trainern im Projekt wird die Technologie außerdem in diverseren Seminaren, Webinaren und Publikationen vertiefend erklärt. Zukünftig wird sich dieser Fokus noch weiter verstärken. „Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie KI im Handelsalltag unterstützen kann“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „In diesem Jahr haben wir u.a. den Erlebnisbauernhof Gertrudenhof bei der Implementierung eines Chatbots begleitet, um den Kundenservice zu vereinfachen. Es braucht mehr solcher Beispiele, um zu zeigen, wie einfach der Technologieeinsatz im Handel sein kann!“. Daneben werden auch die Bereiche Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit für den Handel immer wichtiger.
Die notwendigen Informationen und Einschätzungen liefern dabei die langjährigen Partner des Zentrums Handel: der Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Alle Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Handel stehen auf https://digitalzentrumhandel.de kostenfrei zur Verfügung