Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht den Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner, die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland noch in diesem Jahr steuerlich zu entlasten, positiv. Eine Steuerentlastung könne zu einer Aufhellung der Verbraucherstimmung beitragen und die Wirtschaft ankurbeln.

„Die Verbraucherstimmung ist seit vielen Monaten verhalten. Damit sie sich nachhaltig erholt, braucht es Impulse wie die angekündigten steuerlichen Entlastungen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Wichtig sei die Steuerentlastung auch angesichts der im April ausgelaufenen ermäßigten Mehrwertsteuer auf Gas- und Wärmelieferungen. „Dass Verbraucherinnen und Verbraucher wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Gas und Wärme zahlen müssen, könnte der Stimmung einen Dämpfer verpassen. Daher ist es richtig, hier mit einer Steuerentlastung gegenzuhalten“, so Genth weiter.

Von der versprochenen Entlastung sollten aus Sicht des HDE alle Einkommensbezieher gleichermaßen profitieren. „Wenn die oberen Tarifeckpunkte nicht mit angehoben werden, verläuft der Einkommensteuertarif immer steiler und jeder Mehrverdienst wird zunehmend stärker belastet. Das macht eine Mehrleistung immer unattraktiver und würde insbesondere die selbständigen Unternehmen aus dem Mittelstand treffen. Das kann nicht das Ziel sein“, betont Genth.