Feierliche Verabschiedung der Auszubildenden 2019

Zum Ende ihrer Ausbildung verabschiedete der Handelsverband Nordwest e. V. auch in diesem Jahr in Bremen und Oldenburg die Auszubildenden im Einzelhandel feierlich. Insgesamt über 350 Absolventen des Einzelhandels in den Berufsbildern Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin sowie insgesamt 700 Gäste folgten der Einladung des Handelsverbandes Nordwest e. V. Durch die jährlichen Veranstaltungen in Oldenburg und in Bremen hebt der Handelsverband Nordwest den hohen Stellenwert der Auszubildenden für unsere Branche hervor und würdigen deren Leistungen für den Einzelhandel insgesamt

Begleitet wurden die Absolventen am 1. Juli in die Weser-Ems-Hallen in Oldenburg sowie in das Congress Centrum in Bremen von Eltern, Freunden, Bekannten und Vertretern der Ausbildungsbetriebe sowie den Lehrern und Schulleitern von insgesamt 12 Berufsbildenden Schulen aus dem Nordwesten.

Stellvertretend für die Ausbildungsbetriebe dankte Präsidiumsmitglied Birgit Hahm in ihrem Grußwort den über 150 Absolventen in Oldenburg. Sie machte deutlich, wie sehr der Einzelhandel gerade auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf einen gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs angewiesen ist.

In Bremen richteten Stefan Storch, Vizepräsident des Handelsverband Nordwest und Till Bellmann-Nitz, kom. Referatsleiter berufliche Bildung bei der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung, Grußworte an die 200 ehemaligen Auszubildenden.

Beiträge der Berufsschulen rundeten die Veranstaltungen in den beiden Handelstandorten ab.

Wir wünschen allen Absolventen beruflich viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Oldenburg

01. Juli 2019, Weser-Ems-Hallen

Mit freundlicher Unterstützung von

Wir danken auch der Oldenburgischen IHK für ihre Unterstützung