Stellenausschreibung

Als regionaler Vertreter des Einzelhandels – der drittgrößten Wirtschaftsbranche in Deutschland – vertritt der Handelsverband Nordwest e. V. die Interessen seiner Mitglieder im Nordwesten Deutschlands. Unser Verbandsgebiet umfasst 16 Landkreise und kreisfreie Städte in Niedersachsen und im Land Bremen.

Zu den Kernaufgaben des Verbandes gehören neben der Interessenvertretung insbesondere die rechtliche Beratung unserer Mitgliedsunternehmen sowie die Prozessvertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten. Wir können für unsere Arbeit auch auf eine breite Unterstützung von Landes- und Bundesverband sowie Fachverbänden zurückgreifen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen

Volljurist / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) in Teilzeit (25 Std.)

mit exzellenten Kenntnissen im Arbeitsrecht.

Die Stelle kann ab sofort besetzt werden.

Ihre Aufgaben

• die rechtliche Betreuung unserer Mitgliedsunternehmen unterschielicher Größen insbesondere in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts
  • die Prozessvertretung
  • die Konzeption und Durchführung von Seminaren und Informationsveranstaltungen

Ihr Profil

• erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist) mit erstem und zweitem juristischen Staatsexamen
  • Verhandlungsgeschick und Sicherheit im Auftreten
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und dienstleistungsorientiertes Arbeiten
  • Bereitschaft zu verantwortlicher, selbständiger Arbeit
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Sicherer Umgang mit den üblichen EDV-Programmen

Wir bieten

Es erwarten Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Kontakten zu zahlreichen Unternehmen aus allen Branchen des Handels.