Aktuelles aus dem Handel

Payment muss auf die politische Agenda

Die Welt des Bezahlens ist im Umbruch. Im vergangenen Jahr ist der mit Bargeld getätigte Umsatz im Einzelhandel erneut signifikant zurückgegangen, inzwischen werden nur noch 38,8 Prozent des Umsatzes in bar gezahlt. Wie das Handelsforschungsinstitut EHI ermittelte, ist der Umsatzanteil von Bargeld in den beiden Krisenjahren um insgesamt acht Prozentpunkte gegenüber 2019 gefallen. Der Handelsverband […]

Rahmenbedingungen für erfolgreiche Digitalisierung im Handel schaffen

Um die digitale Transformation in Deutschland voranzutreiben, bedarf es aus Sicht des Handelsverbands Deutschland (HDE) unterstützender und begleitender politischer Rahmenbedingungen. Für eine erfolgreiche Digitalisierung im Einzelhandel mahnt der Verband insbesondere an, krisenbedingt finanziell ausgezehrten Handelsunternehmen Zukunftsinvestitionen zu ermöglichen. Auch beim Ausbau der digitalen Infrastruktur und im Umgang mit gefälschten Produktbewertungen sieht der HDE dringenden Handlungsbedarf. […]

Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce immer beliebter

Angekurbelt durch die beschleunigte Digitalisierung im Einzelhandel ist das Interesse am Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce groß. Wie aus Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervorgeht, legte der Ausbildungsberuf den größten Sprung im Ranking der Ausbildungsberufe nach Neuvertragsabschlüssen 2021 hin. Deutschlandweit rutschte der Beruf um zwölf Plätze auf Platz 54 der insgesamt 318 Ränge vor. Der […]

Niedersachsen digital aufgeLaden – Workshopreihe ab 1. März

In mehreren spannenden und praxisorientierten Digitalisierungsworkshops im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen digital aufgeLaden“ erhalten Sie einen tieferen Einblick in verschiedene Themenbereiche. Freuen Sie sich ab dem 01. März 2022 auf Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung Ihres Einzelhandelsunternehmens. Die Workshops finden digital über die Videokonferenz-Software Zoom statt. Eine Anmeldung ist kostenlos und es kann an einzelnen oder auch […]

Digitalisierung und Innenstadt: HDE fordert klare Zuständigkeiten in Ministerien

Mit Blick auf die laufenden Koalitionsverhandlungen mahnt der Handelsverband Deutschland (HDE) an, die ministeriellen Strukturen in den Bereichen Digitalisierung und Innenstadt zu überdenken. In beiden Themengebieten besteht in der neuen Legislaturperiode aus HDE-Sicht großer Handlungsbedarf, dem mit einer Bündelung und Stärkung der Kompetenzen auf Ebene der Ministerien zu begegnen ist. Der Handelsverband fordert daher die […]

Studie zu künstlicher Intelligenz im Handel: Hohe Kosten halten Handelsbetriebe von KI-Einsatz ab

Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Wie eine gemeinsame Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE) und Safaric Consulting zeigt, ist KI für mehr als 70 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler derzeit kein relevantes Investitionsfeld. Da laut Studie vor allem zu hohe Kosten […]

HDE fordert stärkere und digitale Marktüberwachung des Online-Handels

Angesichts des wachsenden Online-Handels aus Nicht-EU-Staaten fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) in einem Positionspapier stärkere Kontrollen durch digitale Ermächtigung der marktüberwachenden Behörden. Um der Geschwindigkeit und dem Umfang des Online-Handels gerecht zu werden und die Einhaltung der Gesetze zu überprüfen, müssen Zoll, Marktüberwachung und Finanzbehörden digital aufgestellt und personell aufgestockt werden. Insbesondere mit Blick auf […]

Digital Scouts: Wegbereiter für Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen

Nicht erst durch Corona ist die Digitalisierung für den Handel wettbewerbsentscheidend geworden. Gerade für den stationären Handel eröffnen sich mit der digitalen Transformation neue Chancen, um noch ungenutzte Potenziale abzurufen. Aber: Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben oft das Problem, dass sie sich nur schwer auf die neuen, digitalen Möglichkeiten und Anforderungen der Kund:innen […]

Christian Lindner im Dialog mit dem Handel

Vor der Bundestagswahl geht der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern in den Dialog mit den Spitzenkandidaten der Parteien. Zum Auftakt der Dialogreihe unter dem Titel „Zeit zum Handeln“ diskutierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mit Christian Lindner von der FDP. In einem 45-minütigen Gespräch beantwortete Christian Lindner Fragen von Handelsunternehmen und sprach mit Stefan […]