Aktuelles aus dem Handel

Premiere: Kompetenzzentrum Handel organisiert erstes Livestream-Shopping-Event im Mittelstand

Im chinesischen Retail-Markt schon längst angekommen, bei uns noch unbekannt: das sogenannte Livestream-Shopping via Social Media. Doch das soll sich jetzt ändern: Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel führt mit seinem Händlerprojekt, der Modeboutique „Fräulein – Mode & Wohnen“, das deutschlandweit erste Event dieser Art im inhabergeführten mittelständischen Handel durch. Die Möglichkeiten, die sich über den Verkauf […]

HDE und DHL unterstützen Einzelhändler beim Start in den Onlinehandel

Der Handelsverband Deutschland (HDE) und DHL haben eine Kooperation vereinbart, die dem Einzelhandel in Deutschland Hilfestellung bei der digitalen Transformation geben soll. Die neue Partnerschaft setzt auf der bestehenden Initiative mit dem Namen „DHL lokal handeln“ auf, ein interaktiver Ratgeber, der Einzelhändlern in drei einfachen Schritten und anhand von kundenbezogenen Fragen aufzeigt, wie sie ihr […]

Künstliche Intelligenz: Große Chancen für den Handel

Mit Blick auf den am Montag beschlossenen Abschlussbericht Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz(KI) des Deutschen Bundestags betont der Handelsverband Deutschland (HDE) die großen Chancen für den Handel, die mit der Technologie verbunden sind. „Anwendungen künstlicher Intelligenz versprechen ein flexibles, personalisiertes und bequemes Einkaufserlebnis für die Kunden. Denn in der Verbindung mit großen Datenmengen bieten sich dem Handel […]

Kunden, die dieses Produkt kauften, kauften auch…

In einem neuen Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel erfahren Sie, wie Sie mit einem professionellen Warengruppen-Management Kunden gewinnen und binden. Untersuchungen zeigen: Shops mit einem optimalen Zusammenspiel von Sortimentsgestaltung, Produktpräsentation, Preisgestaltung und Promotion sind erfolgreicher. Tagtäglich buhlen zahlreiche Onlineshops um die Aufmerksamkeit der Kunden. Die Konsumenten entscheiden nicht mehr, ob sie entweder online oder offline […]

Initiative ZukunftHandel: HDE und Google starten breit angelegtes Digitalisierungsprogramm für den deutschen Einzelhandel

Die Coronakrise trifft den Einzelhandel, die drittgrößte Branche in Deutschland, besonders hart. Die Existenz von bis zu 50.000 Geschäften ist bedroht, auch weil viele Handelsbetriebe mangels Ressourcen bisher nur wenig digitalisiert sind. Besonders leiden darunter die deutschen Innenstädte. ● Digitaler Baukasten aus Instrumenten und Trainings für eine einfache, Schritt-für-Schritt Digitalisierung kleiner und mittelgroßer Handelsbetriebe● Programm […]

Koalitionsbeschluss: HDE begrüßt digitale Bildungsoffensive

„Der Digitalpakt Schule und viele weitere Maßnahmen, die die Digitalisierung der Schulen vorantreiben sollen, sind richtig und wichtig. Deshalb begrüßen wir auch den Beschluss des Koalitionsausschusses zu einer weiteren digitalen Bildungsoffensive“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Corona-Krise habe deutlich gezeigt, dass es Nachholbedarf bei Ausstattungen der Schulen gibt. Die Umsetzung dürfe allerdings nicht die Fehler […]

Initiative „Quickstart Online“ hilft Händlern beim Start in die Digitalisierung

Der Handelsverband Deutschland (HDE), die Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon starten eine gemeinsame Initiative zur Digitalisierung bislang stationärer Einzelhändler. In kostenlosen, qualitativ hochwertigen Onlinetrainings werden Themen wie Social Media Marketing oder rechtliche Fragen abgedeckt, die bei dem Aufbau eines zweiten Standbeins im Internet wichtig sind. Erfahrene Fachexperten und Praktiker vermitteln ihr Wissen und geben […]

Handel braucht raschen Breitbandausbau

Mit Blick auf den Anfang der Woche erfolgten Startschuss für das flächenmäßig größte Breitbandprojekt, mit dem ländliche Regionen in Sachsen-Anhalt mit schnellem Internetzugang versorgt werden sollen, fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) rasch ähnliche Projekte auch in anderen ländlichen Regionen. „Für das Wachstum im Bereich des Online-Handels ist ein flächendeckendes hochleistungsfähiges Internet unabdingbar. Professionelle Onlineshops und […]

Online-Handel: Neue Regeln für Kreditkartenzahlungen in der Kritik

Kaufabbrüche und Umsatzverluste befürchtet der Handelsverband Deutschland (HDE) aufgrund einer Entscheidung der Europäischen Bankenaufsicht sowie der EU-Kommission. „Der Online-Handel könnte sehr darunter leiden, dass keine weitere Verlängerung der Umsetzung der starken Kundenauthentifizierung genehmigt wurde“, so Ulrich Binnebößel, Zahlungsexperte beim HDE. Somit müssen spätestens ab Januar 2021 nach einer Übergangsfrist die meisten Kreditkartenzahlungen im Internet besonders […]