Das Abgeordnetenhaus des tschechischen Parlaments hat am 13. April 2021 in der zweiten Lesung den Vorschlag für eine Quote für tschechische Lebensmittel in Supermärkten abgelehnt. Die Abgeordneten stimmten dem Vorschlag des Senats zu, einen höchst umstrittenen Paragraphen im Gesetzentwurf über Lebensmittel und Tabakwaren zu streichen, der die Verpflichtung für Lebensmittelgeschäfte, die größer als 400 m2 sind, einführt, bis 2028 einen Anteil von 73 % an in Tschechien produzierten Lebensmitteln zu verkaufen.

Der Vorschlag wurde von allen politischen Parteien abgelehnt (mit Ausnahme der rechtsextremen SPD, die ihn eingebracht hatte), einschließlich der ANO von Premier Babiš. Babiš hat den Vorschlag in der Vergangenheit als schädlich für das Land kritisiert. Nach der Kritik hat sich die ANO schließlich geschlossen hinter die Ablehnung des Vorschlags gestellt, obwohl die Mehrheit ihrer Mitglieder ihn in der ersten Lesung unterstützt hatte.

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Europa