Das Land Niedersachsen hat gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK Niedersachsen) und dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) das neue Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ gestartet. Der stationäre niedersächsische Einzelhandel soll in der anhaltenden Pandemiesituation, aber auch darüber hinaus, durch Beratungen, eine Internetplattform und Workshops unterstützt werden, sich beim Thema Digitalisierung wettbewerbsfähig und zukunftsfest aufzustellen. Das Förderprogramm hat ein Finanzvolumen von insgesamt 10 Millionen Euro.

Das Programm enthält folgende Bausteine:

I. Digitalisierungsberatungen

Die Förderung von Digitalisierungsberatungen kann von kleinen und mittleren Einzelhändlern mit Sitz und mindestens einem stationären Geschäft in Niedersachsen in Anspruch genommen werden. Die Beratung erfolgt durch Beratungsunternehmen, die von der Digitalagentur Niedersachsen autorisiert sein müssen. Die mit der Beratung verbundenen Kosten können bis zu einer Höhe von bis zu 2500 Euro vollständig bezuschusst werden.

Die Beratung muss dabei folgende Inhalte umfassen:

• eine am Beratungsauftrag orientierte Analyse der Situation des Einzelhandelsunternehmens und der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Unternehmenstätigkeit (Standortbestimmung) und
  • eine Benennung des durch die COVID-19-Pandemie deutlich gewordenen Beratungsbedarfs (Potentialanalyse) und
  • eine darauf aufbauende individuelle Handlungsempfehlung mit einer Anleitung zur Umsetzung in der betrieblichen Praxis (Handlungsempfehlungen).

II. Internetplattform

Eine neue Internetplattform bündelt wichtige Informationen zur Digitalisierung im Einzelhandel und stellt sie zentral zur Verfügung. Im ersten Schritt gibt es hier Informationen zum Förderprogramm sowie die Möglichkeit, passende Berater zu finden. Außerdem finden Beratungsunternehmen dort alle Informationen und Dokumente, um sich für die Autorisierung für das Förderprogramm zu bewerben.

III. Workshops

Flächendeckend werden Workshops für niedersächsische Einzelhändler angeboten, in denen mit Digitalisierungsexperten spezifische Digitalisierungsthemen vertieft werden.

Zentraler Ansprechpartner für den Beraterpool, die Internetplattform und die Workshops ist die Digitalagentur Niedersachsen.

Eine Antragstellung ist ab dem 26. Januar 2021 bis zum 28.02.2022 möglich. Die Beratungen sind spätestens am 30.06.2022 abzuschließen.

+++++++++++++++++++++

Die IHK Niedersachsen als Veranstalter (Organisation: IHK Hannover) informiert am

12. Februar 2021, 10:00-11:00 Uhr,

gemeinsam mit der NBank und der Digitalagentur in einer Online-Veranstaltung ((Plattform: MS Teams) über das Förderprogramm:

Hier geht es zur Anmeldung auf der Internetseite der Oldenburgischen IHK:

+++++++++++++++++++++