Bei der OMK.digital, der Konferenz für Online-Marketing, E-Commerce und Digitalisierung, geht es angesichts der Corona-Krise in rund 20 virtuellen Vorträgen von renommierten Speakern um die konkrete und schnelle Hilfe für den Einzelhandel.

Die Online-Konferenz findet am 7. Mai 2020 von 9 bis 19 Uhr statt, ist für alle Teilnehmer kostenfrei und wird von der Online-Agentur web-netz veranstaltet. Es geht um Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Newsletter, Suchmaschinenwerbung, Amazon-Marketing und Website-Gestaltung. Mitinitiatoren der OMK.digital sind das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, das Innovationszentrum Niedersachsen, der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB), die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN), die IHK Niedersachsen (IHKN), die Initiative „Händler helfen Händlern“ sowie die Leuphana Universität Lüneburg.

Interessierte Besucher können sich in den virtuellen Vorträgen von Experten und Machern aus Wirtschaft, Politik und Handel weiterbilden und informieren. Es gibt Mut machende Best Cases wie von ROSE Bikes, der Radhändler will zum „Google für Fahrräder“ werden, nützliche Tipps und direkt anwendbares Wissen für die tägliche Arbeit. Unter den Speakern sind Online-Marketing Experte Felix Beilharz, ROSE Bikes CEO Marcus Diekmann und der führende Handelsexperte Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Interessierte können den ganzen Tag teilnehmen oder auch nur bei einzelnen Vorträgen. Die Kernergebnisse der OMK.digital werden im Nachgang auf der neuen Plattform niedersachsen.digital verfügbar sein.

Weitere Infos und kostenlose Anmeldung auf: www.omk.digital

Für Einzelhändler gibt es während der OMK.digital am 7. Mai eine kostenlose Beratung von der Online-Agentur web-netz über die Hotline 04131-60 50 65 10 01 und per Mail an .

Eine ganze Reihe von renommierten Speakern, darunter das Who-is-Who des Online-Marketings, hat ihre Teilnahme zugesagt, um den Einzelhandel zu unterstützen:

• Felix Beilharz, Experte für Online-Marketing
  • Marcus Diekmann, ROSE Bikes und Initiator der Initiative „Händler helfen Händlern“
  • Prof. Dr. Gerrit Heinemann, E-Commerce-Forscher und Handelsexperte
  • Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer, Geschäftsführung BabyOne
  • Christopher Spall, Markenexperte
  • Florian Litterst, Experte für Social Media Advertising
  • Norman Nielsen, Experte für Online-Marketing
  • Christian Kelm, Amazon-Experte
  • Alexander Graf, Herausgeber des Blogs Kassenzone und Geschäftsführer Spryker
  • Sarah Weitnauer, Wahrnehmungspsychologin
  • Valerie Baumgart, Email-Marketing Expertin
  • Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
  • Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
  • Mark Alexander Krack, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V.
  • Benedikt Hüppe, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.
  • Thomas Gegenhuber, Juniorprofessor für Management, insbesondere Digitale Transformation an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Adrienne Becker und Annemarie Jungbluth, Expertinnen für Social Media bei web-netz
  • Christian Zien, Head of E-Commerce bei Globetrotter
  • Oliver Klinck, Vice President Commercial Operations bei eBay in Deutschland

OMK Veranstalter und web-netz Geschäftsführer Patrick Pietruck sagt: „Ich freue mich sehr über die Unterstützung der Mitinitiatoren und rechne mit bis zu 3000 Teilnehmern bei der OMK.digital. Das Ziel ist es, möglichst vielen Einzelhändlern mit dem Wissen aus der Konferenz weiterhelfen zu können.“

Zielgruppe der OMK.digital

Die OMK digital richtet sich insbesondere an den stationären Einzelhandel, welcher die Folgen der Corona-Pandemie besonders zu spüren bekommt. Natürlich können darüber hinaus alle Online-Marketing Interessierten und Kenner der OMK teilnehmen.