Aktuelles aus dem Handel

HDE-Konsumbarometer: Positiver Trend bei Verbraucherstimmung

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland ist weiterhin gut. Der Anstieg des HDE-Konsumbarometers im April deutet auf eine stabile Entwicklung des privaten Konsums im zweiten Quartal hin. Hauptursache für die positiven Aussichten sind die hohen Einkommenserwartungen der Konsumenten. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert zur dauerhaften Stabilisierung der guten Lage die Bundesregierung auf, konsequent und rasch […]

Ostern als Umsatzimpuls für viele Einzelhändler

In der Osterzeit freuen sich viele Einzelhändler über zusätzliche Umsatzimpulse. So ist das Ostergeschäft für den Lebensmitteleinzelhandel von großer Bedeutung. Denn vor allem für Süßwaren geben die Kunden in dieser Zeit mehr Geld aus, als in anderen Wochen des Jahres. Und auch der Spielwarenhandel profitiert. Gut laufen außerdem österliche und frühlingshafte Dekoration sowie Tischausstattungen mit […]

HDE startet Marktplatz-Monitor

Gerade für kleine und mittelständische Händler sind Online-Marktplätze eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand in den Online-Vertrieb einzusteigen und ein Millionenpublikum zu erreichen. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die wirtschaftliche Abhängigkeit dieser Händler von marktstarken Plattformen zu. Fast 50 Prozent des gesamten deutschen Online-Umsatzes wurden im Jahr 2017 beispielsweise allein über Amazon und den zugehörigen Marktplatz abgewickelt. […]

Einpersonenhaushalte geben monatlich 168 Euro für Lebensmittel aus

Einpersonenhaushalte investieren im Monat knapp elf Prozent (168 Euro) ihrer privaten Konsumausgaben in Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Konsumausgaben privater Haushalte. Auf Bekleidung und Schuhe entfallen demnach bei Einpersonenhaushalten 3,8 Prozent (61 Euro), auf Möbel, Innenausstattung, Haushaltsgeräte 4,8 Prozent (77 Euro) und auf Körperpflegeartikel 1,1 Prozent (18 […]

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung steigt weiter

Die Verbraucherstimmung ist weiter auf einem hohen Niveau und kann sich im März zum zweiten Mal in Folge steigern. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Gleichzeitig fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) die kommende Bundesregierung dazu auf, die Binnenkonjunktur dauerhaft zu stärken und fit für schlechtere Rahmenbedingungen zu machen. „Die Wirtschaftslage in Deutschland ist gut, der Arbeitsmarkt […]

Handel mit Winterschlussverkauf zufrieden

Der Einzelhandel zeigt sich mit dem freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV) zufrieden. Der WSV hat bei den meisten Textilhändlern seinen Zweck erfüllt, in den Lagern konnte Platz für die Frühjahrsmode gemacht werden. Einige Händler, die noch genug Winterware auf Lager haben, gehen mit dem WSV in den nächsten Tagen noch in die Verlängerung. Die Schlussverkäufe in Winter […]

Bezahlen: Handel ermöglicht Wahlfreiheit

Eine heute veröffentlichte Studie der Bundesbank zeigt, dass die Kunden weiterhin gerne mit Bargeld bezahlen. Dementsprechend ermöglicht der Handel die Barzahlung nach wie vor flächendeckend. So bieten die Händler neue Zahlverfahren als zusätzliche Optionen an, nicht als Ersatz zum Bargeld. Die Politik sollte angesichts des ausdrücklichen Kundenwunsches nach Barzahlung keine Einschränkungen in diesem Bereich vornehmen. […]

Valentinstag: Umsatzimpuls für viele Händler

Vor dem Valentinstag am 14. Februar freuen sich viele Einzelhändler auf Umsatzimpulse. Im Mittelpunkt steht dabei traditionell der Blumenhandel. Doch auch Händler mit Lebensmitteln wie beispielswese Pralinen sowie die Schmuck-, Parfüm- und Dessous-Branche profitieren. Vor allem speziell auf den Anlass zugeschnittene Produkte wie Pralinen in Herzform oder besondere Grußkarten laufen erfahrungsgemäß gut. Wurden früher fast […]